Spielbericht: VFC Plauen – FC Rot-Weiß Erfurt 2:3 (0:2)

Spitzenstädter verlieren trotz guter zweiten Halbzeit – Dartsch und Sivaci treffen doppelt

Der VFC Plauen hat sein drittes Punktspiel in Folge verloren. Dennoch präsentierten sich die Gelb-Schwarzen ob des kleinen Kaders und der englischen Woche in einer ordentlichen physischen und psychischen Verfassung, zeigten sich nach den schmerzlichen Niederlagen in Eilenburg und Merseburg aufgeräumt. Am Ende fehlte den Spitzenstädtern ein Tor zum Remis gegen Erfurt. Hätte der Schiedsrichter beim zweiten Treffer der Gäste die Abseitsregelung zur Anwendung gebracht, wäre ein Remis möglicherweise drin gewesen. Der Anschlusstreffer der Plauener fiel aber zu spät. Ansonsten brachten die VFC-Kicker den FC Rot-Weiß Erfurt im zweiten Spielabschnitt ins Wanken, aber eben nicht zu Fall. Zumindest geht die zweite Halbzeit mit einem 2:1 an die Plauener. Diesen Schwung sollten sie mit in die kommenden Wochen nehmen.

Der VFC Plauen stand zunächst sehr stabil in der Abwehr ließ nichts zu und startete selbst einige gute Angriffe. Zunächst stieß Tim Sluga gefährlich in den Strafraum der Gäste, legte auf Botond Bach ab, der sich allerdings ins Abseits bewegte (12.). Danach hatten die Plauener Glück, als der Ball auf Ballo Abou durchgesteckt wurde, VFC-Torhüter Čap war recht zeitig zur Stelle (16.). Kevin Walther sprintete mit Ball am Fuß über das halbe Spielfeld, suchte Sluga, der aber kam nicht mehr hinter den Ball. Im Anschluss rettete Phillip Dartsch seinen Farben die Null. Es ging auf und ab, ein Spiel mit leichten Vorteilen für den Gegner. In der 27. Minute schlug es dann doch im VFC-Tor ein. Nach einem Standard wurde der Ball zunächst abgewehrt, sprang vor die Füße von Artur Mergel und der besorgte aus Nahdistanz die Führung für die Gäste. Walther antwortete mit einem Freistoß, der einen halben Meter über dem Gehäuse landete. Einen Nýber-Ball konnte Daniel Böttcher nicht verwerten (30.) Umstritten dann das 2:0 für Erfurt. Aus zumindest Abseits verdächtigter Position erzielte Bedirhan Sivaci das 0:2. Die Kicker vom VFC Plauen bekamen kurz vor der Pause ihre Chance zum Anschlusstreffer. Doch Böttcher wurde beim Lauf aufs Tor noch von den Beinen geholt. Es blieb beim 0:2 für die Gäste.

Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Plauener mutiger, kassierten zwar noch das dritte Gästetor durch Sivaci nach feinem Zuspiel von Mergel, aber danach war Feierabend im Spiel der Erfurter. Philipp Dartsch nahm Maß und brachte die Spitzenstädter auf 1:3 heran (60.). Die Chancen für die VFC-Kicker häuften sich, doch sie brachten die Angriffe nicht immer zu Ende. Bach und Patrick Grandner versuchten sich mehrfach am Torerfolg (63./72./73./75./80.). Doch das wollte nicht fallen. Kurz vor Schluss rettete VFC-Torhüter Čap noch einmal bei einem Durchbruch von Hans Oeftger (87.). Drei Minuten später gelang der Heimelf erneut durch Dartsch doch noch der Anschlusstreffer zum 2:3 (90.), leider zu spät, um das Spielergebnis noch zu korrigieren.

Fazit: Der knappe Sieg für die Gäste geht in Ordnung, sind doch die Vorzeichen beider Vereine grundverschieden, wenn man allein die Kaderfrage betrachtet. Der VFC Plauen sollte seinerseits die zweite Halbzeit mit in die folgenden Wochen nehmen und daraus Selbstvertrauen schöpfen.

Stefan Schumann nach langer Verletzung wieder im Team: „Eigentlich war mein Debüt erst für Ende Oktober geplant. Auf Grund von Ausfällen „durfte“ ich schon heute ran. Es ist schön, wieder spielen zu können. Aber ich hätte mir mein Debüt etwas anders vorgestellt. Gern hätte ich mich über einen Sieg oder einen Punkt beim Einstand gefreut.“

VFC-Trainer Falk Schindler zum Spiel: „Wir haben das 25 Minuten ganz gut gemacht, hatten auch drei, vier Situationen, bei denen wir versäumten, aufs Tor zu schießen. Dann bekommen wir ein Tor aus einem Standard und gleich hinterher das zweite. Dann musste ich verletzungsbedingt einen Wechsel vornehmen. Meine Mannschaft hat große Moral bewiesen und ich denke, dass wir verdient noch zwei Tore gemacht haben. Ich muss sagen, dass die Schiedsrichterleistung in einigen Belangen sehr fragwürdig war [bezugnehmend auf ein Abseitstor und vier übertrieben verhängte gelbe Karten für den VFC Plauen, Anm. d. Red.].“

Der VFC Plauen bedankt sich recht herzlich bei der HH Baugeräte GmbH aus Plauen für die Präsentation des Spieltages.

VFC Plauen: Čap – Walther, Dartsch (gelbe Karte), Schumann (gelbe Karte), Albustin (gelbe Karte) – Andreopoulos, Grandner – Böttcher (46. T. Fischer), Sluga (54. Limmer), Nýber (58. N. Fischer) – Bach (gelbe Karte)
Tore: 0:1 Mergel(27.), 0:2 Sivaci (36.), 0:3 Sivaci (53.), 1:3 Dartsch (60.), 2:3 Dartsch (90.)
Zuschauer: 999 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Bela Wüthüchter (Berlin)

Text und Foto: Ilong Göll