Neuverpflichtung: Robert Fischer übernimmt das Traineramt beim VFC Plauen

Robert Fischer heißt der neue Cheftrainer des VFC Plauen. Bis September 2020 saß der 36-Jährige beim Oberligakonkurrenten FSV Martinroda auf der Trainerbank. In seiner dreijährigen Amtszeit stieg er mit dem FSV in die NOFV-Oberliga Süd auf und führte den Verein im letzten Sommer ins thüringische Landespokalfinale.

Als Spieler war Robert Fischer für den FC Rot-Weiß Erfurt aktiv, in dessen Nachwuchsabteilung er auch zum Offensivspieler ausgebildet wurde. In der Saison 2004/2005 durfte er bei den Blumenstädtern sogar Zweitbundesligaluft schnuppern. Der ehemalige Mittelstürmer blickt auf über 150 Regionalliga- und Oberligaeinsätze zurück und gastierte als Spieler bereits des Öfteren im Vogtlandstadion. Weitere Stationen als Spieler: FC Sachsen Leipzig, ZFC Meuselwitz, VfB Pößneck, TSV Crailsheim, Germania Halberstadt, SSV Markranstädt, Wacker Nordhausen, SV Altlüdersdorf, Union Fürstenwalde.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn erwarb Fischer die A-Lizenz. Vor seinem Engagement in Martinroda war Fischer als Co-Trainer in Fürstenwalde und als Coach in der Nachwuchsabteilung des FC Rot-Weiß Erfurt tätig.

VFC-Präsident Thomas Fritzlar freut sich über die Vertragsunterzeichnung: „Robert bringt genau die Erfahrungen und Kompetenzen mit, die wir beim VFC benötigen. Als ausgewiesen Fußballexperte wird er den im sportlichen Bereich eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Gleichzeitig wünschen wir uns von ihm Impulse und sein Mitwirken bei der Entwicklung des Gesamtvereins.“

Zusammen mit seinem Trainerteam Roland Pöhler, Mannschaftsleiter (links) und Ronny Diersch, Co-Trainer (rechts) freut sich Robert auf die spannende Arbeit nach Ende des Lockdowns.