SV Zeißig 1993 – VFC Plauen 0:3 (0:2)

Der VFC Plauen gewann sein Spiel gegen den SV Zeißig 1993 erwartungsgemäß mit 3:0 und zog damit in die dritte Runde des Sachsenpokals ein. Dabei setzte VFC-Trainer Robert Fischer größtenteils auf Spieler, die bisher noch wenige Einsatzminuten zu Buche stehen hatten. Der Gegner stand erwartungsgemäß tief und machte es unserer jungen Truppe nicht leicht.

Mit hohen Erwartungen startete der Oberligist in die zweite Runde des Sachsenpokals. Zunächst konnten sich die 50 mitgereisten Plauener unter den 112 Zuschauern über einen flotten Start ihrer Elf freuen. Ein gutes Zuspiel von Jannes Schmidt in die Tiefe auf Charlie Spranger hätte die Führung für die Gäste aus der Spitzenstadt sein können. Aber Spranger versprang der Ball auf schwierigem Untergrund und auch ein Ball von Marian Albustin nach Rückpass von Spranger landete neben dem Tor (14./19.). Viel mehr an Gefahr gab es bis zur 25. Minute nicht. Die äußerst defensiv spielende Heimelf machte hinten dicht und dem VFC Plauen das Leben damit schwer. Nach feinem Doppelpassspiel zwischen Albustin und Schmidt kam der Ball hoch in den Strafraum. Zeißigs Torhüter musste den Kopfball von Gabriel Hasenbichler prallen lassen. Der Nachschuss von Daniel Böttcher landete neben dem Tor. Philipp Sovago versuchte es ebenfalls von halbrechts, aber auch er wurde entscheidend gestört bei seinem Versuch (25./29.). In der 35. Minute war es endlich so weit, dass der Ball im Zeißiger Tor zappelte. Nach Eckstoß von Albustin köpfte Hasenbichler zur Führung für die Gästeelf ein. Der Knoten bei den Youngstern schien geplatzt zu sein, denn Tom Fischer tauchte beim nächsten Eckstoß von Albustin ebenso vorn auf, köpfte Richtung Tor und Eric Träger machte es schließlich kurz vor dem Pausenpfiff (36./42.).

VFC-Trainer Robert Fischer schenkte mit Beginn der zweiten Halbzeit zwei weiteren jungen Spielern Spielminuten. Zeißig stand weiter kompakt und macht es den Plauenern schwer, tief in den Strafraum zu kommen. Zur Freude aller fiel dann doch noch das 0:3. Vorbereiter war wieder Albustin. Seine Eingabe „streichelte“ Hasenbichler in der 87. Minute zum 0:3-Endstand ins SV-Tor.

VFC-Trainer Robert Fischer: „Heute durften die Spieler einmal ran, die bisher hinten dran standen. Da war schon klar, dass nicht alles klappt. In dieser Formation ist die Mannschaft nicht eingespielt. Aber ein bisschen mehr Konsequenz im Spiel und im Abschluss habe ich mir schon gewünscht. Aber wir sind eine Runde weiter und damit ist die Aufgabe erfüllt.“

VFC Plauen: Böttcher – Sovago, Fischer, Träger (46. Siegel), Albustin – Grandner, Böttcher (46. Baumann) – Stein, Schmidt (73. Morosow), Spranger (73. Popowicz) – Hasenbichler.
Tore: 0:1 Hasenbichler (35.), 0:2 Träger (42.), 0:3 Hasenbichler (87.)
Zuschauer: 112

 

Text und Foto: Ilong Göll