Spielbericht: VFC Plauen – FC Oberlausitz Neugersdorf 0:1 (0:0)

VFC Plauen enttäuscht im Spiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf

Mit einem enttäuschenden Auftritt verärgerte der VFC Plauen die 423 Fans, die den Weg ins Plauener Vogtlandstadion fanden. Alles sollte besser werden als zuletzt beim Spiel beim FC An der Fahner Höhe. Das hatte sich das Trainerteam und die Mannschaft des VFC Plauen fest vorgenommen. Daraus wurde nichts.

Die Spitzenstädter verloren am Ende durch einen direkt verwandelten Freistoßtreffer der Gäste mit 0:1. Auch in Dachwig war es ein Freistoßtor, das die Plauener auf die Verliererstraße schickte. Warum das Vorhaben gegen die Neugersdorfer nicht gelang, liegt auf der Hand: Zwar besaß der VFC Plauen mehr Spielanteile in Halbzeit zwei, agierte aber ungefährlich. 15 kämpferisch starke Spielminuten in der Schlussphase reichen nicht aus, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten, gegen eine Mannschaft, die zwar kämpferisch voll da war, aber mit wenigen spielerischen Mitteln den VFC Plauen immer wieder „auszuhebeln“ versuchte – und einmal hat es eben geklappt.

Die Partie begann temperamentvoll und es ging in der Anfangsphase rauf und runter. Bereits nach fünfzehn Minuten lag der Treffer für die Gäste in der Luft. Nach Eckstoß von Eric Merkel segelte der Ball durch den Strafraum, zum Glück für Plauen am langen Pfosten vorbei. Als sich Daniel Heinrich auf der linken Seite durchdribbelte, kam Kamil Popowicz nicht richtig hinter den Ball und die Chance war dahin. Auf der Gegenseite verpasste Emanuel Brühl eine Eingabe von Merkel knapp. Popowicz bekam danach keinen Druck auf seinen Kopfball: Neugersdorfs Keeper Lukas Böhm hatte keine Mühe mit dem Ball. Dann musste der VFC Plauen auf Grund einer Kopfverletzung auf Patrick Grandner verzichten (40.), für ihn kam Andreopoulos ins Spiel. Lucas Albert rettete nur zwei Minuten später gegen den durchgebrochenen Brühl in letzter Not. Während sich die Gäste immerhin zwei Torchancen erarbeiteten, mussten die VFC-Anhänger auf die erste gefährliche VFC-Chance bis zur zweiten Halbzeit zwei warten.

Diese hatte Philipp Sovago, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze sicherte der Gästetorhüter im Nachfassen. Doch schon im Gegenzug musste VFC-Torhüter Mark Depta sein Können zeigen und verhinderte die Führung der Fröhlich-Schützlinge. Kyriakos Andreopoulos schickte im Anschluss eine scharfe Eingabe in den Gästestrafraum. Kretzer und Sovago verpassten den Ball. Nach Freistoß von Kevin Walther köpfte Popowicz den Ball über das Gebälk. Chancen waren plötzlich da, aber das Tor machte der Gegner. Per Freistoß erzielte Kevin Bönisch das 0:1 (61.). Jetzt erst wachte der VFC Plauen richtig auf und drückte die Gästeelf in ihre Hälfte. Aber weder Limmer noch Popowicz konnten die nächste gefährliche Eingabe von Andreopoulos verwerten. Bei einer Merkel-Ecke war Depta zur Stelle. In der Schlussminute köpfte Philipp Dartsch einen Ball vom Flankengeber Andreopoulos über das Gebälk. Damit war die Heimniederlage besiegelt.

Fazit zum Spiel: Die Niederlage hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben. Nach dem 1:0-Sieg des VFC Plauen in Neugersdorf, holten sich die Gäste den Sieg in der Fremde zurück. Er war nicht unverdient. Der VFC Plauen muss sich nun fragen, wie es weitergehen soll, wenn man Platz zwei noch halten will.

VFC Trainer Robert Fischer zum Spiel: „Man hat gemerkt, dass bei den Jungs auch Verunsicherung mitgespielt hat. Wir haben die letzten Spiele nicht so erfolgreich gespielt. Das hat uns natürlich gewurmt. Wir haben uns viel vorgenommen für das Spiel. Keiner wollte Fehler, sondern alles richtig machen. Wir gehen mit 0:0 in die Halbzeit und nehmen uns wieder viel vor, spielen eine ganz gute zweite Halbzeit. Das Tor stellt dann den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit auf den Kopf. Ich denke, dass Neugersdorf recht wenig in unserer Hälfte war. Wir haben gedrückt. Aber wenn wir es nicht schaffen, zwingende Abschlüsse aufs Tor zu bringen und das Tor erzwingen, dann wird es gegen jede Mannschaft schwer. Wir müssen die Zielstrebigkeit im letzten Drittel wieder zurück kriegen, um dann auch wieder erfolgreich zu sein.“

VFC Plauen: Depta – Walther (69. Limmer.), Albert, Fischer (80. P. Dartsch), Heinrich – Grandner (41. Andreopoulos, gelbe Karte), Träger – Morosow, Kretzer, Sovago (69. Spranger) – Popwicz (80. A. Dartsch).
Tore: 0:1 Bönisch (61.)
Zuschauer: 423
Schiedsrichter: Max Kluge


Text und Fotos: Ilong Göll