Testspiel: VFC Plauen – Sportfreunde Siegen 3:1 (1:1)

VFC Plauen zeigt sich gut gerüstet für Saisonstart

Bei Dauerregen im Vogtlandstadion besiegten die Kicker des VFC Plauen am Sonnabend die  Sportfreunde Siegen dank einer guten zweiten Habzeit noch klar mit 3:1. Da Siegen eine Partnerstadt Plauens ist, fand sich entsprechende Prominenz im Vogtlandstadion ein. Baubürgermeisterin Kerstin Wolf, CDU-Fraktionsvorsitzender Jörg Schmidt und Spitzenprinzessin Maxi Schulz ließen es sich nicht nehmen, die Gäste aus Siegen herzlich in Plauen zu begrüßen. Insgesamt 214 Zuschauer kamen ins Stadion, um den VFC Plauen trotz des Regens bei seinem letzten Testspiel zu unterstützen. Was Liebe zu einem Verein heißt, bewiesen die etwa 100 mitgereisten Fans, die den Tripp ins Vogtlandstadion nicht scheuten. Respekt.

Der VFC Plauen legte einen Blitzstart hin und lag bereits nach vier Minuten mit 1:0 in Front. Kevin Walther zirkelte einen Ball aus halbrechter Position über den Gästetorhüter Christoph Thies hinweg ins Tor. Die Gelb-Schwarzen wollten schnell nachlegen. Kyriakos Andreopoulos aus der Distanz und Tom Fischer per Kopf nach Walther-Freistoß scheiterten knapp knapp (10./13.). Danach überließen die Plauener den Gästen zu viel Räume, die die Siegener für gut angelegte Angriffe nutzten. Einer davon führte zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Zunächst konnte VFC-Torhüter Fritz Böttcher einen Ball der Gäste abwehren, aber als der Ball Leandro Fünfsinn vor die Füße fiel, war er machtlos. In den folgenden Minuten spielten die Gäste auffälliger und hätten in dieser Phase auch in Führung gehen können. Der Pfosten verhinderte die Siegener Führung. In der Schlussphase der ersten Halbzeit arbeiteten die Spitzenstädter dann ihrerseits am ihrem zweiten Tor. Ein Distanzschuss von Eric Träger landete knapp neben dem Tor. Wenig später klärte Fritz Böttcher stark gegen Marcel Mosch. Nach feiner Eingabe von Tom Fischer versprang Alexander Morosow der Ball und damit blieb es bis zum Pausenpfiff beim bis dahin leistungsgerechten Unentschieden.

Der VFC wechselte mit Beginn der zweiten Spielhälfte gleich sechs Mal. Das schien sich auszuzahlen, denn die Heimelf entwickelte viel Druck und Tempo. Ein straffer Schuss von Edhem Hujdurovic zischte nur knapp übers Gebälk. Morosow tat es ihm gleich und scheiterte zudem wenig später am Gästetorwart. Auch Lucas Alberts Kopfball nach Hujdurovic-Ecke fand nicht den Weg ins Ziel (47./48./49./53.). Mitte der zweiten Halbzeit belohnte sich der VFC Plauen für seine Angriffslust. Tim Limmer trat einen Eckstoß. Über Zwischenstation gelangte der Ball zum Probespieler Christopher Bibaku. Er drückte den Ball aus Nahdistanz über die Linie (65.). Zehn Minuten später war das Spiel entschieden. Zielstrebig lief der Ball von Tim Limmer über Louis Glaser zu Ondřej Nýber. Letzterer erzielte aus Nahdistanz das auf Grund einer guten zweiten Halbzeit das verdiente 3:1. Nur noch einmal musste Böttcher im Tor der Plauener sein Können unter Beweis stellen und hielt gegen Aykut Soyak stark.

VFC-Trainer Robert Fischer nach dem Spiel: „Es war ein guter Test gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Wir sind gut ins Spiel hineingekommen. Dann haben wir 20 Minuten lang etwas nachgelassen. Die zweite Halbzeit geht in Ordnung. Wir haben verdient gewonnen. Das Eine und Andere müssen wir noch ansprechen. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal über den Testspielsieg.“

Fazit zum Spiel: Beide Mannschaften spielen in der fünften Liga. Insofern war es ein aussagekräftiger Test, in dem beide Mannschaften sehen konnten, wo sie derzeit stehen. Die zweite Halbzeit muss der Maßstab für den VFC Plauen sein. Noch haben die Plauener etwas Zeit, kleine Mängel abzustellen. Gelingt das, können sich die Fans auf eine spannende Oberligasaison freuen.

VFC Plauen: Böttcher (46. Kuhl) – Walther (46. Glaser), Albert (63. P. Dartsch), Träger (46. Hujdurovic), Heinrich (46. Limmer) – Andreopoulos (46. Nýber), Fischer – Morosow (75. A. Dartsch), Kretzer – Eshun (46.Grandner), Bibaku.
Zuschauer: 214

Text und Fotos: Ilong Göll