Heimspielzeit: VFC Plauen – SG Union Sandersdorf

Am Samstag geht unser VFC Plauen wieder auf Punktspieljagd im Vogtlandstadion! Nachdem beim Auftaktspiel in der vergangenen Woche noch nicht alles rund lief wollen und werden wir es nun besser mach und alles in die Waagschale werfen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Doch dafür brauchen wir auch eure Unterstützung! Kommt raus ins Stadion und gebt uns euren Support!

Hier die Fakten zum Spiel:

– VFC Plauen – SG Union Sansdersdorf
Samstag, 13. August 2022
Stadionöffnung um 13:00 Uhr
Anpfiff um 14:00 Uhr
Geöffneter Eingang: Jößnitzer Seite
Eintrittspreise: https://vfc-plauen.de/eintrittspreise/

Spielvorschau von Ilong Göll:

VFC Plauen will es im Spiel gegen Sandersdorf wissen

Am Sonnabend um 14:00 Uhr ist es im Vogtlandstadion so weit. Die Spieler des VFC Plauen und dessen Fans fiebern dem ersten Heimauftritt der Gelb-Schwarzen im Oberligajahr 20022/2023 entgegen. Erwartet wird die SG Union Sandersdorf. Wie auch beim VFC Plauen verlief der Saisonstart von Sandersdorf nicht optimal. Während der VFC Plauen zum Auftakt ohne Punkte blieb, steht bei den Gästen auf der Habenseite ein Punkt. Dieser eine Punkt trennt derzeit beide Mannschaften. Das Punktverhältnis zu seinen Gunsten zu gestalten, das ist die Aufgabe der Heimelf am Samstag.

Spiele aus der Vergangenheit aufzuführen und Vergleiche anzustellen, bringt nichts. So spielt auch die 0:4-Heimklatsche für den VFC beim Saisonauftakt des Vorjahres keine Rolle in den Köpfen der Spieler. Zu viel Zeit und zu viel Kaderumbildung lassen keinen Vergleich mehr zu. Dafür gut zu wissen, dass VFC-Trainer Robert Fischer die Ursachen für die unnötige Niederlage seiner Jungs in Zorbau gründlich ausgewertet hat. Die Fehler nicht mehr zu wiederholen, muss nun Anspruch eines jeden VFC-Spielers sein. Dann ist ein voller Erfolg unter schwierigen Bedingungen machbar.

Vorstandsvorsitzender Thomas Fritzlar ahnt, was auf die Mannschaft zukommt: „Wir sind uns der schwierigen Aufgabe sehr, sehr bewusst und wissen, dass uns Sandersdorf diese nicht leicht macht. Ziel muss immer sein, drei Punkte zu holen. Aber im ersten Punktspiel vor heimischer Kulisse wollen wir auch zeigen, dass wir guten Fußball spielen können. Der Trainer hat das Spiel in Zorbau und die Unzulänglichkeiten hinsichtlich Schnelligkeit, Umkehrspiel und Zweikampfführung angesprochen. Leider haben wir zum Saisonbeginn fünf Spielerausfälle zu beklagen. Das macht die Aufgabe nicht leichter.“

Trotz allem besteht durchaus Hoffnung auf einen vollen Erfolg zum ersten Pflichtspiel vor heimischer Kulisse. Jetzt heißt es trotz der Ausfälle optimistisch ins Spiel zu gehen und sein Bestes zu geben, um die Punkte in Plauen zu belassen. Aber Laufkundschaft ist Sandersdorf eben nicht. Auch die SG Union Sandersdorf hat ihr Gesicht verändert. So stellen sich unter anderem Matej Kyndl (SpVgg Bayern Hof), Richard Franz (Wacker Nordhausen), Jasper Raul Günther (Bischofswerdaer FV) und Maximilian Sommer (FC Grimma) im Dress der Gäste vor. Sieben neue Spieler mussten integriert werden und sieben Abgänge beklagten die Gäste.

Weil es auch beim VFC Plauen eine Menge Veränderungen gibt, muss sich die Mannschaft auf Grund der kurzen Vorbereitungszeit ebenso unter Wettkampfbedingungen noch finden. Die Plauener suchen noch das Optimum. Steine liegen dabei im Augenblick einige im Weg, siehe Verletzungspech. Wichtige Spieler fallen am Samstag wegen Verletzungen aus (P. Dartsch, Kretzer, Grandner, Spranger, Sovago).

Trotzdem: Die Mannschaft hat noch genügend Qualität. Jetzt heißt es eben: Eng zusammenrücken, um die Ausfälle zu kompensieren und alles, aber auch alles herauszuhauen, um ein erfolgreiches Spiel abzuliefern.

Die Fans können ihrerseits durch ihr Kommen und ihre Unterstützung dafür sorgen, dass das Spiel zum Erfolgserlebnis Spieler und Zuschauer wird.