Werner Bamberger mit der Stadtplakette geehrt

VFC-Legende Werner Bamberger wurde am Freitag in der Galerie des Plauener Malzhauses von Oberbürgermeister Steffen Zenner mit der Stadtplakette der Stadt Plauen ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion aus SPD, Grüne und Initiative Plauen, Eric Holtschke, der auch den Vorschlag, den bekannten Fußballspieler zu ehren, in den Stadtrat einbrachte.

In seiner Rede ging Holtschke auf das Wirken und Schaffen Werner Bambergers ein. „Sein erstes Spiel bei den Männern bestritt Werner Bamberger als 18-jähriger Bursche für Wismut Plauen. Der spätere mehrfache Torschützenkönig stand bei diesem Spiel überraschenderweise aber nicht als Stürmer auf dem Platz, nein, als Torhüter hatte er seinen allerersten Einsatz“, hieß es darin. Nach seinem zwischenzitlichen Wechsel zum SC Wismut Karl-Marx-Stadt, der ihn bis in den Europapokal der Landesmeister brachte, in dem Bamberger gegen Rapid Wien ein Tor schoss, kehrte er 1962 nach Plauen zurück und schloss sich der kurz darauf dem in die BSG Motor WEMA Plauen umbenannten Sportverein an. „[…] schon im Jahr seiner Rückkehr stieg die WEMA in die 1. DDR-Liga, die numerisch zweithöchste Spielklasse der Deutschen Demokratischen Republik, auf. Besonders erfolgreich erwies sich die Saison 1965/1966, in der die BSG Motor Wema Plauen den 3. Platz der 2. Liga in der DDR erreichte. Werner Bamberger erzielte dabei 20 Tore und wurde gemeinsam mit Günter Kluge von der Armeesportgemeinschaft Vorwärts Meiningen Torschützenkönig. Es war die beste Platzierung, die jemals der VFC Plauen bzw. dessen Vorgängervereine erzielte.“

Das Spiel, mit dem er die schönsten Erinnerungen verbindet, sei das der WEMA gegen den FC Rot-Weiß Erfurt am 25. September 1966 gewesen, wie Bamberger selbst sagte: „Die Plauener, die zu dieser Zeit schon im Vogtlandstadion kickten, gewannen das Spiel gegen den Vorjahres-Absteiger aus der DDR-Oberliga mit 3:2. Zur Halbzeit lagen die Erfurter aber schon mit einer Zwei-Tore-Führung in Front. Was dann folgte war ein sensationeller Auftritt von Werner Bamberger, der mit einem lupenreinen Hattrick vor 7.000 Zuschauern in der zweiten Halbzeit das Spiel für seine Farben noch drehte“, beschrieb Eric Holtschke die Partie in seiner Laudatio. „In der Saison 1970/1971 durfte sich Werner dann erneut über die Krone als Torschützenkönig freuen – und musste in dieser Saison den Titel auch nicht mit einem anderen Spieler teilen. Werner erzielte 16 Ligatreffer.“ 1973 beendete Bamberger als 32-Jähriger dann seine aktive Laufbahn. Im gleichen Jahr stieg die WEMA in die 3. Liga der DDR ab.

„Heute, 82-jährig, kann Werner auf ein erfolgreiches und bewegtes Leben zurückblicken. Gemeinsam mit seiner Frau Reinhild, die als Lehrerin arbeitete und leider schon im Jahre 2017 verstarb, setzten sie drei Kinder, allesamt Söhne, in die Welt. Mehr denn je ist Werner Bamberger heute in die Familienbande eingebunden, schließlich hat er auch noch vier Enkel und drei Urenkel, denen er vordergründig seine Freizeit widmet. Nebenher engagiert er sich in der Traditionspflege beim VFC Plauen und lädt in aller Regelmäßigkeit die alten Haudegen von einst zu einer geselligen Bierrunde ein, in der die Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht werden und Geschichte zum Leben erweckt wird.“

Der VFC Plauen gratuliert seinem Werner Bamberger recht herzlich zur Auszeichnung für sein Lebenswerk. Zudem feiert er heute seinen Geburtstag. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung und zum Ehrentag!

Neben Werner Bamberger wurde auch der bekannte Plauener Kardiologe und langjähriger VFC-Mannschaftsarzt Dr. Normann Haßler mit der Stadtplakette geehrt. Auch Normann möchten wir an dieser Stelle recht herzlich zur Ehrung gratulieren. Beide Ehrengäste wurden von VFC-Präsident Thomas Fritzlar außerdem mit einem Fan-Schal bedacht.

Foto (v. l.): Eric Holtschke (2. Vorsitzender VFC Plauen e. V, Fraktionsvorsitzender SPD/Grüne/Initiative Plauen), Werner Bamberger, Dr. Normann Haßler und Thomas Fritzlar (Präsident VFC Plauen e. V.) bei der Verleihung der Statdplakette am Freitag in der Galerie des Malzhaues Plauen