Spielbericht: VFC Plauen – FC Eilenburg 1:1 (0:1)

VFC Plauen ringt Tabellenführer Remis ab

Sich noch einmal richtig reinhängen in die noch verbliebenen Restspiele der zu Ende gehenden Oberligasaison, das haben sich die Spieler des VFC Plauen fest vorgenommen. Das als Spitzenspiel angekündigte Spiel konnte die Erwartungen der Zuschauer nur teilweise erfüllen. Zu unterschiedlich erwiesen sich die zwei Halbzeiten. Während der FC Eilenburg die erste Halbzeit für sich entschied, waren die Plauener in Halbzeit zwei die spielbestimmende Mannschaft. Nur mit vielen Foulspielen konnten sich die Gäste dem zunehmenden Druck der Heimmannschaft erwehren, um das Remis bis zum Schlusspfiff zu retten.

In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste, warum sie die Tabelle in der Oberliga anführen. Mit gutem Spiel von hinten heraus, sicheren Kombinationen und hohem Ballbesitz gestalteten die Eilenburger einen Großteil der ersten Halbzeit für sich. Bis zur 22. Minute brauchte es, bis der VFC Plauen erste Angriffsbemühungen unternahm, um den Favoriten Paroli zu bieten. Lucas Will legte für Moritz Kretzer auf, doch Gästekeeper Kamenz parierte den Ball auf Kosten eines Eckstoß. Bis zu diesem Zeitpunkt besaß Eilenburg schon drei zumindest gute Halbchancen. Niklas Borck, Michael Schlicht mit Ablage auf Adrian Jarosch und Tim Bunge verzogen ihre Bälle knapp oder VFC-Torhüter Jakob Pieles reagierte großartig. Doch dann: Nach Querpass erzielte Noah Baumann fast aus dem Nichts heraus für die Gästeelf die Führung, die zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient war. Zwar wurde der VFC Plauen von da an etwas stärker, aber ungenaue Aktionen und Ballverluste verhinderten eine gute Absicht, nämlich den Ausgleich. In der Schlussminute der ersten Halbzeit verhinderte VFC-Keeper Pieles bei einem Runge-Versuch das mögliche 0:2.

Grundverschieden verlief der zweite Spielabschnitt. Der VFC Plauen erhöhte seine Bereitschaft nach vorn und plötzlich wackelte der Gegner. Nach Freistoß von Moritz Kretzer verpasste Lucas Will den Ausgleich knapp. Seine zweite Möglichkeit verzog er. Auf der anderen Seite war Pieles erneut zur Stelle und schneller am Ball als Bunge. Nach Fehler der Gästeabwehr nutzte Will die Möglichkeit, den Ball sensationell aus 30 Metern per Heber zum 1:1-Ausgleich mit seinem 25.(!) Treffer in die Maschen zu lenken. Danach war der VFC Plauen dem 2:1 näher als die Gäste dem 1:2. Nýber platzierte einen Diagonalball knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Freistöße von Kretzer brachten nicht den erhofften Erfolg. Die Gäste unterbanden mit viel Foulspiel immer wieder den Spielfluss der Heimelf und retteten sich mit dieser Gangart zum Remis, das auf Grund der zwei verschiedenen Halbzeiten allerdings so in Ordnung geht.

VFC Trainer Robert Fischer zum Spiel: „Wir hatten in der ersten Halbzeit eine Chance durch Moritz Kretzer. Aber der Gegner hat eine Unaufmerksamkeit der Hintermannschaft gut ausgespielt, das Tor gemacht und vielleicht nicht unverdient geführt. Nach einem Fehler der Hintermannschaft haben wir verdient den Ausgleich gemacht. In der zweiten Spielhälfte war es fast ein Spiel auf ein Tor, wir haben Eilenburg eingeschnürt. Ich glaube, dass Eilenburg mit dem Unentschieden zufriedener ist als wir. Aber am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, glaube ich.“

Fazit zum Spiel: Es war das erwartete schwere Spiel. Der Gegner zeigte in Halbzeit eins auf, mit welchen Stärken er sich an die Tabellenspitze schob. Doch eine Übermannschaft stellte sich im Vogtlandstadion nicht vor. Vielmehr waren es die Fehler, die Unaufmerksamkeit und Unkonzentriertheit der Heimelf, die den Gegner wieder einmal stark machte. Da muss die VFC-Elf in Zukunft dazulernen. Jetzt gilt es aber in erster Linie, die Saison noch ordentlich zu Ende führen.

VFC Plauen: Pieles – Morosow (gelbe Karte), Albert, Fischer, Heinrich – Andreopoulos, Kretzer – Nýber (79. Sovago), Limmer (gelbe Karte), Bibaku (64. Spranger) – Will.
Tore: 0:1 Baumann (21.), 1:1 Will (68.)
Zuschauer: 430
Schiedsrichter: Johannes Drößler


Text und Fotos: Ilong Göll