Robert Walter ist zusammen mit Tino Schiemann für den F-Jugend-Bereich zuständig. Robert ist seit dem 01.07.2022 als Nachwuchstrainer beim VFC Plauen tätig. Er ist im Besitz der B-Lizenz. Roberts Trainingsphilosophie sind Freude, Intensität, viele Wiederholungen und Persönlichkeitsentwicklung. Eines der Hauptschwerpunkte im Trainingsalltag sind Eins-gegen-Eins-Situationen offensiv wie defensiv zu lösen und das allgemeine Dribbling sowie von Fintieren und das Passen. Um auf viele Wiederholungszahlen zu kommen, wird in kleinen Gruppen auf mehreren Feldern, mit vielen Torabschlüssen und in kleinen Wettkämpfen trainiert. Durch viele Torabschlüsse haben die Kinder ein hohes Maß an Erfolgserlebnisse.
Robert ist es wichtig, dass jedes Kind schon in den ersten 20 Minuten des Trainings auf Minimum 400 Ballkontakte kommt. Zudem werden die Kinder in Eins-gegen-Eins-Spielformen ermutigt, Zweikämpfe zu suchen.
Des Weiteren wird in vielen kleinen intensiven Spielformaten vom Eins-gegen-Eins bis maximal zum Vier-gegen-Vier plus Torwart trainiert.
Jedes einzelne Kind darf Fehler machen, ohne gleich ausgeschimpft zu werden und bekommt auch regelmäßig für erfolgreiche Aktionen ein großes Lob. Somit wird das Selbstbewusstsein gestärkt.