Sonntag, 03.11.2024, 13:00 Uhr, Vogtlandstadion Der VFC geht am Sonntag mit drei Siegen im Rücken ins Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer stehen aktuell mit 19 Punkten auf dem siebten Tabellenrang. Vier Punkte trennen die beiden Kontrahenten (VFC 13. Platz, 15 Punkte). Davon fuhr der VFC elf Punkte in den letzten sechs Spielen ein. Ein ähnlicher Aufwärtstrend zeigt sich bei den Erfurtern. Zuletzt verlor man am 8. Spieltag mit 0:1 beim ZFC Meuselwitz. Es folgte eine Serie von ungeschlagenen Spielen, welche ebenfalls elf Zähler einbrachte. Beide Vereine erlebten somit einen goldenen Herbst. Die Formkurve zeigt nach oben. Das sind gute Voraussetzungen für ein richtig gutes Regionalliga-Spiel. Zudem strebt man beim VFC einen Zuschauerrekord an. VFC-Geschäftsführer Felix Koppe: „Wir hoffen auf eine stattliche Kulisse. Wenn die wir die Marke von 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauern durchbrechen, dann wäre das für uns gigantisch.“
Zur Historie: Mitte der 1990er Jahren trafen beide Vereine regelmäßig in der Regionalliga (damals 3. Liga) aufeinander. Meist mit den besseren Karten für die Männer aus der thüringischen Landeshauptstadt. Einen Meilenstein der Plauener Fußballgeschichte stellt der 25. September 1966 dar (DDR-Liga, zweithöchste Spielklasse der DDR). Erfurt führte im Vogtlandstadion zur Halbzeit mit 2:0. Nach einer beeindruckenden zweiten Halbzeit und drei Treffern durch Werner Bamberger ging die Plauener Mannschaft als Sieger vom Platz (3:2). Mit tosendem Applaus feierten 9.000 Zuschauer/innen ihre BSG Motor WEMA Plauen. Trotz der Niederlagen in Plauen stieg der FC Rot-Weiß Erfurt am Ende der Saison vor der punktgleichen BSG Stahl Riesa in die Oberliga (1. Liga) auf. Zuletzt trafen die beiden Clubs in der Oberliga-Spielzeit 2021/22 aufeinander. Damals verlor der VFC zu Hause knapp mit 1:2 und Erfurt stieg am Ende der Saison in die Regionalliga auf. Für den Sonntag gibt es keine Ausreden! Auf ins Vogtlandstadion. Für die Heimspiele gegen Erfurt, Lok Leipzig und den HFC bietet der VFC Plauen ein Kombiticket an.
– FC Rot-Weiß Erfurt
– Vogtlandstadion
– Kassen- und Stadionöffnung: 11:30 Uhr
– Anstoß: 13:00 Uhr
– Tickets im Vorverkauf in der Geschäftsstelle und Straßenbahn-Touristinformation sowie zum Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
– Eingänge Haselbrunner und Jößnitzer-Seite sind geöffnet
– Der „Gästeparkplatz“ wird ausschließlich für die Gästezuschauer geöffnet.
– An den Kassen könnt ihr zwischen den drei Kategorien Tribüne A, Tribüne B und Gegengerade/Badkurve wählen. Die Kapazität für Tribüne A und Tribüne B sind begrenzt. Zeitiges Kommen sichert die Chance auf eine überdachte Sitzplatzkarte.
– Das Kombiticket ist am Eingang Jößnitzer Seite vor dem Spiel noch zu erwerben.