Das Vogut-Team, in das die Spieler von den Fans in diese Auswahl gewählt wurden, war einer der vielen Gratulanten zur 120. Geburtstagsfeier des VFC Plauen. Als Geschenk brachte es eine an Qualität gut besetzte Auswahl ins Vogtlandstadion mit, gespickt mit ehemaligen Regionalligspielern: mit Marcel Schlosser, Marcel Dressel und Andreas Knoll. So entwickelte sich bei Gluthitze eine interessante Partie für die über 600 Zuschauerinnen und Zuschauer, die der VFC Plauen knapp mit 3:2 gewann.
Die Auswahl begann engagiert, vom Ehrgeiz gepackt, und konnte die erste Spielphase für sich entscheiden. Folgerichtig gingen die Gratulanten frühzeitig in Führung (14.). Nach Einwurf von Schlosser (VfB Schöneck) auf den pfeilschnellen Ardjon Gashi (Fortuna Plauen), der den Ball quer ablegte, brauchte der mitgelaufene Manuel Strobel nur noch zur Führung einzuschieben. Damit war eine kleine Überraschung erst einmal hergestellt. Abraham Yeboah Boateng konnte dann mit einem Foulelfmeter zum 1:1 ausgleichen. Das Vogut-Team war noch zweimal nah am zweiten Treffer: Andreas Knoll verzog und das andere Mal klärte VFC-Torhüter Fritz Böttcher und bewahrte die Gastgeber vor dem 1:2. Auf Plauener Seite landete eine Freistoßablage von Max Winter auf Tom Fischer und dessen Schuss knapp über dem Lattenkreuz. Leistungsgerecht ging es in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpiff hatten erneut die Platzherren das Nachsehen. Dominique Steinbachs (SC Syrau) Elfmetertreffer brachte seine Farben wieder in Führung. Der VFC Plauen musste das Tempo erhöhen, präsenter auftreten, um keine Überraschung zu erleben.
Bis zur 65. Minute mussten der VFC-Anhang warten, ehe Luis Werrmann der Ausgleichstreffer gelang. Alexander Morosow und Daniel Heinrich versuchten sich im Anschluss am Führungstreffer und scheiterten. Mit einem Flipperball, bei dem ein Vogut-Spieler Eric Träger traf, gelang Träger das Siegestor. Mit dem 3:2 stand der Endstand fest.
Das Auswahlteam machte seine Sache gut, zeigte auf, welch gute Spieler in den vogtländischen Teams schlummern. Beim VFC Plauen war erkennbar, dass der VFC talentierte Spieler in seinen Reihen hat, sich die neu formierte Mannschaft aber noch in der Kennenlernen-Phase befindet und somit noch Zeit benötigt.
Alles in allem war das Event, das die Falknerei Herrmann mit seiner kleinen Flugshow bereicherte, eine gelungene Veranstaltung, die aufzeigte, welch Potential das Vogtland zu bieten hat.
Danke an alle Sponsoren, die das Event ermöglicht haben, Dank an alle Organisatoren und Helfer für ihren Einsatz und Dank an alle Spieler mit ihrem Fananhang, die für die entsprechende Stimmung im Stadion sorgten.
Text und Fotos: Ilong Göll