Spielbericht: VFC Plauen – Bischofswerdaer FV 0:3 (0:2)

VFC Plauen verliert zweites Testspiel gegen Regionalligisten

Endlich wieder Fußball. Endlich wieder einmal Zuschauer im Stadion. 184 Zuschauer wollten das Spiel VFC Plauen gegen den Bischofswerdaer FV 08 im Plauener Vogtlandstadion sehen. Am Ende gab es einen 0:3-Erfolg für die Gäste. Die Bischowswerdaer scheinen gut gerüstet für den Regionalligastart zu sein. Beim VFC Plauen weiß man nicht so recht, wie die Leistungen der beiden zurückliegenden verlorenen gegangenen Spiele einzuordnen sind. Auf Grund von Urlaub, Verletzungen und Krankheit fehlten immer wieder wichtige Spieler. So spielte der VFC Plauen zwar heute wieder mit Philipp Dartsch, dafür fehlten diesmal Tim Limmer, Lucas Albert, Ondřej Nýber und nicht zuletzt Stefan Schumann. Neu im Team des Oberlgisten zeigte Tom Fischer eine solide Leistung. Der Abwehrspieler kommt von der U19-Mannschaft des CFC ins Vogtland.

In den Anfangsminuten zeigten die Spitzenstädter, dass sie mit dem Regionalligisten mithalten wollten. James Kevin Nahr, Philipp Dartsch und auch Kyriakos Andreopoulos machten gute Anstalten beim Torschussversuch, doch den Treffer erzielten die Gäste nach Unstimmigkeiten im Abwehrverhalten der Heimelf. Patrik Kavalir hatte danach wenig Mühe den Ball zum 0:1 im Plauener Gehäuse unterzubringen (8.). Die erste Halbzeit ging im Großen und Ganzen an Bischowswerda. So wundert es auch nicht, dass erneut unter unfreiwilliger Mithilfe der Plauener der zweite Treffer für die FVer durch Deniss Stradins fiel (0:2) (33.). Die Gäste besaßen über 35 Minuten zu viel Raum, um sich die Bälle „zuschieben“ zu können. Wendlers und Kießlings Schuss auf Gästeseite und ein Geschoss von Kevin Walther auf Plauener Seite setzten den Schlusspunkt in Halbzeit eins.

Im zweiten Spielabschnitt setzte nun auch die Schindler-Elf einige Akzente. Doch weder Philipp Sovago und Walther mit gutem Torschussversuch konnten den Gästekeeper bezwingen, noch Samba Fatajos Flankenläufe brachten etwas ein. Mit den Fingerspitzen drückte der Bischofswerdaer Schlussmann Schneider einen Kopfball von Tom Fischer gerade noch über den Querbalken. James Kevin Nahr scheiterte gleich zweimal im 1:1 am Gästekeeper. Doch auch der eingewechselte VFC-Torhüter Leon Seefeld konnte sich noch zweimal auszeichnen. So scheiterte Luca Shubitidze an Seefeld, danach sicherte er sich den Ball durch schnelles Herauslaufen. Hatten sich die VFC-Zuschauer schon fast mit dem 0:2 abgefunden, so schlugen die Bischofswerdaer in der 87. Minute noch einmal eiskalt zu. Leon Ben Hahn stellte mit dem 0:3 den Endstand her.

Für den VFC Plauen liefen auf: Čáp/Seefeld, Walther, Dartsch, T. Fischer, Albustin, Andreopoulos, Grandner, N. Fischer, Bach, Sovago, Nahr, Sluga, Schmidt, Fatajo.

Text und Foto: Ilong Göll