Willkommen in der Ersten – Charlie Spranger

Die Geschichte von Charlie Spranger beginnt aus sportlicher Sicht eigentlich schon 30 Jahre vor seiner Geburt. Denn Papa Arnd Spranger wuchs als Oberliga-Stürmer des FC Karl-Marx-Stadt in der 1. Liga der DDR und später mit dem FSV Zwickau in der 2. Bundesliga auf. Im knallharten Profigeschäft behielt der Dorfjunge aus Leubnitz immer den Durchblick. Abgezockt auf dem Platz und bodenständig im Leben spielte sich Arnd Spranger später auch beim VFC Plauen in die Herzen der Fans. Der inzwischen 52-Jährige „Arno“ hat das, was er einst beim FC Karl-Marx-Stadt/Chemnitzer FC (1989-1992), dem FSV Zwickau (1993-1996) und beim VFC Plauen(1996-2005) gelernt hat, an seinen Jungen weitergegeben. Und so verweigerte der Charlie Spranger doch tatsächlich die erste Interviewanfrage, als der junge Mann kurz vor dem Durchbruch in den Oberligakader stand. „Ich möchte Sie bitten, meine Trainer zu befragen. Die kennen mich besser und wissen, wo meine Stärken und Schwächen liegen.“ Mit dieser Antwort würgte der 18-Jährige jede weitere Nachfrage ab. Als angehende Fachkraft für Abwassertechnik sieht er seinen persönlichen Auftrag darin, beim Zweckverband Wasser und Abwasser einen guten Job zu machen. „Und beim VFC hänge ich mich auch voll rein“, versprach Spranger Junior. Einen Bonus seines Vaters wegen lehnt der junge Mann gleich gar ab.

Als Eigengewächs hat Charlie Spranger bereits einige Fans hinter sich. VFC-Trainer Robert Fischer hofft: „Dass wir all diesen jungen Leuten in unserem Kader die Chance geben, sich zu entwickeln. Sie werden nicht jede Woche ganz große Spiele abliefern. Haben wir aber Geduld, dann werden sie uns langfristig begeistern.“ Charlie Spranger ist von nun an ganz offiziell Vertragsspieler des VFC Plauen. Sein ehemaliger Nachwuchs-Trainer Tommy Färber ist als neuer Assistenz-Coach gleich mit ins Oberliga-Team aufgerückt. Für Charlie sind solche Personalien ganz wichtig. Der Leubnitzerbraucht genau wie einst sein Vater Arnd ein Umfeld, in dem er sich zu Hause fühlt.

Wir heißen Charlie Spranger recht herzlich willkommen in der 1. Mannschaft.

Text und Foto: Karsten Repert