Testspiel: VFC Plauen – 1. FC Trogen 4:1 (1:0)

Der VFC Plauen gestaltete auch das Testspiel gegen den 1. FC Trogen siegreich. Mit einem 4:1 verließen die Kicker des VFC Plauen den Rasen im Vogtlandstadion. Eigentlich könnte VFC-Trainer Robert Fischer auf Grund des Ergebnisses zufrieden sein. Dass das nicht der Fall war, liegt darin begründet, dass sich seine Schützlinge zu viele Fehler gegen den Bezirksligisten aus Franken leisteten. Das entging auch manchen der 218 Zuschauern im Vogtlandstadion nicht. Dass die Mannschaft eine Menge Potenzial hat, daran glaubt auch VFC-Trainer Fischer und dennoch: „Ich bin heute enttäuscht von der Mannschaft. Wir hatten uns viel vorgenommen. Davon wurde nichts oder fast nichts umgesetzt. Wir wollten dominant aufspielen, uns Chancen erarbeiten und Tore daraus erzielen. Viele individuelle Fehler, Ballverluste und Kleinigkeiten zu einer Fehlerkette zusammengefasst standen uns bei der Umsetzung der Ziele im Weg“, fiel die Analyse des VFC-Trainers kurz nach Spielschluss kritisch aus. Robert Fischer weiß, dass in seiner Mannschaft noch viel Luft nach oben besteht und er glaubt an seine Jungs.

Zum Spielgeschehen:

Nach Ballverlust der Gäste machte sich Gabriel Hasenbichler auf den Weg Richtung Tor, legte den Ball zu Philipp Sovago ab, der Plauen mit seinem Treffer früh in Führung brachte (12.). Doch Marian Albustin nach Sovago-Flanke, Daniel Böttcher aus 17 Metern und Lucas Albert nach Zuspiel von Albustin ließen ihre Möglichkeiten liegen (14./19./25.). In der 28. und 35. Minute besaß der Gast plötzlich seine ersten Möglichkeiten. Der Ball von Niclas Wolke landete über dem Tor und Erwin Okraffkas Alleingang Richtung Plauener Tor nach Ballverlust der Spitzenstädter blieb erfolglos. Weil auch der VFC Plauen nicht mehr gefährlich wurde, blieb es bei der mageren Ausbeute von 1:0 bis zur Pause.

Sehenswert begann der zweite Spielabschnitt. Kamil Popowicz legt den Ball von links in den Strafraum, Kevin Baumann netzte zum 2:0 ein (46.). Nur zwei Minuten später verzog Ondrej Nyber knapp. Der für Trogen aufgelaufene Patrick Grandner verkürzte nach Ballverlust von Plauen in der gefährlichen Zone aus dem Gewühl heraus auf 1:2. Nach Eckstoß von Albustin wuchtete Philipp Dartsch den Ball per Kopf zum 3:1 in die Maschen. Popowicz nach Vorarbeit von Moritz Kretzer machte mit dem versöhnlichen 4:1 den Deckel drauf (63./65.). Zumindest waren die vier Treffer sehenswert. Fritz Böttcher im Tor der Plauener, der am Dienstag seinen 18. Geburtstag feierte und damit für die erste Mannschaft spielberechtigt ist, zeigte in der Schlussminute mit einer klasse Parade sein Können und verhinderte einen zweiten Treffer der Gäste aus Trogen.

Aufstellung: Böttcher, Heinrich, Träger, Albustin, Limmer, Sovago, Morosow, Dartsch, Hasenbichler, Böttcher, Albert // Baumann, Popowicz, Kretzer, Nyber, Stein, Walther, Grandner (Gast)

Text und Foto: Ilong Göll