VFC Plauen testet mit drei Halbzeiten und erzielt 13 Tore

FSV Wacker 03 Gotha – VFC Plauen 2:10 (2:3)
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – VFC Plauen 0:3

Der VFC Plauen testete gegen den Thüringer Landesklassevertreter FSV Wacker 03 Gotha und den Landesligisten SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen. 90 Minuten gegen Gotha und 45 Minuten gegen Bad Frankenhausen standen auf dem Programm. Dabei kam der VFC Plauen zu einem klaren 10:2-Erfolg gegen den FSV Wacker Gotha. Gegen Bad Frankenhausen hieß es nach 45 Minuten 3:0 für den Obeligisten aus Plauen. Demzufolge konnte sich der VFC Plauen über 13 Tore freuen und über zwei Tore ärgern.

Vor allem die Anfangsphase in der Partie Gotha gegen Plauen dürfte VFC-Trainer Robert Fischer nicht gefallen haben. Das Landesklassenteam agierte zunächst auf Augenhöhe mit den Gelb-Schwarzen und dazu auch noch gefährlicher. Zwar brachte Jannes Schmidt den VFC bereits nach fünf Minuten in Führung, aber als Zeichen für klares Handeln in allen Mannschaftsteilen zeichnete sich das erst einmal nicht ab. Nicht von ungefähr lagen die Plauener nach 18 Spielminuten mit 2:1 zurück. Emilio Heß auf Gothaer Seite glich aus und Marius Fiedler schoss die Thüringer in Front. Danach streckten sich die Gäste und konnten bis zum Halbzeitpfiff das Ergebnis zumindest erst einmal drehen. Philipp Dartsch aus der Distanz und Moritz Kretzer mit Abstaubertor nach Pfostentreffer rückten das Zwischenergebnis zurecht, 2:3.

Die Spitzenstädter wechselten in der Halbzeitpause komplett. Von nun an schraubten sie das Ergebnis nach oben. Im Spiel war alles dabei: Schöne Spielzüge, tolle Einzelaktionen, viel Mannschaftsgeist, vor allem aber Tore in allen Varianten. Nach perfekten Zuspielen von Charlie Spranger beziehungsweise Daniel Böttcher trafen Phillip Sovago und Tim Limmer. Spranger legte für Limmer auf, ehe Spranger aus dem Lauf heraus sein zweites Tor markierte. Weitere Sahnehäubchen setzten Kevin Walther, Kyriakos Andreopoulos und Sovago dem Spiel auf. Walther drosch einen Freistoß an den Innenpfosten ins Tor, Andreopoulos traf aus 25 Metern mit platziertem Schuss und Sovago überlistete den Gothaer Keeper mit einem schönen Heber. Das hatte schon etwas, was man in die kommenden Spiele mitnehmen kann.

In der dritten Halbzeit gegen Bad Frankenhausen stand eine nochmals veränderte Mannschaftsformation auf dem Platz und nach 23 Minuten wurde erneut komplett gewechselt. Damit konnte sich jeder Spieler über etwa 70 Minuten Spielzeit für den Trainer empfehlen. In den ersten Spielminuten sorgte Alexander Dartsch per Kopf für die Führung der Plauener. Nach gutem Spiel gelangte der Ball zu Daniel Heinrich. Mit Dribbling brachte er sich in Schussposition und versenkte den Ball zum 0:2. Den Schlusspunkt setzte Sovago mit seinem dritten Tor an diesem Testtag.

„Das Ergebnis geht in Ordnung. Aber ich habe schon noch einige Dinge gesehen, die wir verbessern müssen. Woche für Woche wollen wir uns wieder an das Niveau heranarbeiten, das wir vor der Unterbrechung besaßen“, resümierte VFC-Trainer Robert Fischer nach dem Spiel. Vorstandsvorsitzender Thomas Fritzlar ergänzte: „Man kann nach der kurzen Trainingsphase zufrieden sein. Corona ist noch nicht vorbei und hoffen, die Saison konstant zu Ende spielen zu können. Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt.“
Fazit zum Spiel: Alle Spieler haben ihr Bestes gegeben. Die Mannschaft will, das hat man dem Team angesehen. Darauf kann der Trainer aufbauen. Dass die gelb-schwarzen Jungs mit Willen Berge versetzen können, haben sie schon mehrfach bewiesen. Freuen wir uns deshalb auf das kommende Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena II und hoffentlich auf unsere Fans, die die Mannschaft in der ganz besonderen Zeit unterstützen.

VFC Plauen: Böttcher/Depta – Siegel, Träger, Schmidt, Ph. Dartsch, Fischer, Albustin, Morosow, Walther, Limmer, Andreopoulos, Heinrich, Kretzer, Grandner, Stein, A. Dartsch, Spranger, Sovago, Böttcher, Baumann.

Text und Foto: Ilong Göll