Spielbericht: VFC Plauen – Chemnitzer FC 1:2 (0:2)

Der VFC Plauen verliert Testspiel knapp

Der Test war erfolgreich für beide Seiten. Zwar verlor der VFC Plauen den Test knapp mit 1:2 gegen den Regionalligisten, spielte aber das flotte Spiel mit. In der dritten Spielminute erspielte sich die Gästeelf das 0:1. Der wieselflinke Stephan Mensah setzte sich über die linke Seite durch, zog nach innen und traf zur Führung für die Gäste. Der VFC Plauen zeigte sich unbeeindruckt. Philipp Sovago zeigte sich hochmotiviert, zielte mehrfach Richtung Tor, aber der sehr gut aufgelegte CFC-Torhüter der Gäste, David Wunsch, entschärfte alles, was auf sein Tor kam. Mehrfach glänzte er und hielt seiner Elf die Null.  Daniel Heinrich, Edhem Hujdurovic und Philipp Sovago bissen sich die Zähne am Gästekeeper aus. Glücklich fiel ein weiteres Gästetor kurz vor dem Halbzeitpfiff. VFC-Torhüter Marius Kuhl parierte zunächst stark, musste aber beim Nachschuss von Lucas Arnold erneut hinter sich greifen. Damit hieß es 0:2 für die Karl-Marx-Städter.

Die zweite Hälfte gehörte den Plauenern. Zunächst besaßen aber die Chemnitzer die erste Gelegenheit . Doch Michael Ulrich verzog knapp. Sovago und Spranger verpassten ebenso knapp oder kamen einen Tick zu spät fürs Einnetzen. Nýbers Rakete schlug knapp neben dem Tor ein. Aber auch VFC-Keeper Kuhl konnte sich noch einmal auszeichnen. In der 84. Minute verhinderte er das 0:3. Nýber scheiterte danach noch einmal bei seinem nächsten Versuch am Torwart, aber der nächste Schuss saß. Der Tscheche zog das Tempo an, ging mit einem Schlenker nach innen und verschaffte sich so freie Schussbahn und netzte zum 1:2 ein. Danach wäre dem eingewechselten Will fast noch das 2:2 gelungen, doch Wunsch klärte auf Kosten eines Eckstoßes. Dann war das Testspiel vorbei.

Ein kurzweiliges Spiel, in dem auf beiden Seiten im wahrsten Sinne getestet wurde, erfüllte seinen Zweck. Der Nachwuchs bekam auf beiden Seiten eine Chance. VFC-Trainer Robert Fischer zum Test : „Es war Training unter Wettkampfbedingungen, das für beide Seiten den Zweck erfüllte. Chemnitz gewann die erste Halbzeit, wir die zweite.“

Für den VFC Plauen liefen auf: Kuhl, Heinrich, Pieles (Probespieler aus Pausa-Mühltroff), Seidel (Probespieler aus Selb), Hujdurovic, Sovago, Morosow, Glaser, Fischer, Spranger, Grandner, Nyber, Kroll, Schulz, Will.
Tore:  0:1 Mensah (3.), 0:2 Arnold (39.), 1:2 Nýber (87.)
Zuschauer: 135
Schiedsrichter: Benjamin Seidl

Text und Fotos: Ilong Göll